Reichenauer 24h-Lauf

Einzeln oder im team

Reichenauer 24h-Lauf

Der Reichenauer 24h-Lauf ist ein jährlich stattfindender Ultramarathon. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer laufen innerhalb von 24 Stunden möglichst viele Runden um die Reichenauer Hochwart, mit 441 MüM höchster Punkt auf der Insel Reichenau. Die Strecke beträgt etwa 3,34 Kilometer und 41 Höhenmeter. Der größtenteils nicht asphaltierte Weg lädt Hobbyläufer und Hobbyläuferinnen ebenso ein wie ambitionierte Athletinnen und Athleten. Während der Veranstaltung ist die Strecke für den Verkehr gesperrt.

Die Atmosphäre beim Reichenauer 24h-Lauf ist familiär. Es herrscht eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die sich gegenseitig motivieren und helfen. Die Läuferinnen und Läufer haben die Wahl zwischen Einzel- oder Staffelstarts.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist der Lauf eine Herausforderung, die sie an ihre Grenzen bringt und die sie zugleich auch über sich selbst hinauswachsen lässt. Die Strapazen werden durch die Schönheit der Insel Reichenau und den Blick auf den Bodensee und das Hegau ausgeglichen.

Der Reichenauer 24h-Lauf ist eine vom Sportverein Reichenau 1920 e. V. und dem ASC Konstanz e. V. gemeinsam durchgeführte Veranstaltung.

Dritter 24h-Lauf Reichenau

Samstag, 08. Juni – Sonntag, 09. Juni 2024

Ausschreibung: Alle Infos zum 24h-Lauf

Start/Ziel
Wiesenfläche an der Marktstraße, 78479 Insel Reichenau. Auf Google Maps anzeigen.

Startzeit
Samstag, 08. Juni 2024 um 12:00 Uhr

Siegerehrung
Sonntag, 09. Juni 2024 ca. 13:00 Uhr

Ergebnislisten
Live-Onlineübertragung

Startunterlagen
Samstag, 08. Juni, ab 10:00 Uhr

Laufstrecke
Idyllischer Rundkurs um die Hochwart, Rundenlänge ca. 3.3 km, näheres unter Eure Strecke.

Läufer- Verpflegung
Durchgehend Getränke der Marke SPONSER im Bereich der Wechselzone/ Veranstaltungsgelände. Keine Becher vorhanden! Bitte eigene Gefäße mitbringen.

Parken
Auf ausgewiesenem Großparkplatz nahe Veranstaltungsgelände, Marktstraße

Teamzone
Jedem Team wird auf dem Veranstaltungsgelände ein Abschnitt zugewiesen, auf dem Zelt, Pavillon etc. aufgebaut werden können. Die Wiese darf nicht befahren werden! Wohnmobile u.ä. müssen auf dem Parkplatz abgestellt werden.

Bewirtung
Für das leibliche Wohl der Läufer/innen und Gäste wird mit typischen Reichenauer Gerichten, Kaffee und Kuchen sowie anderen Spezialitäten gesorgt.

Allgemeines

• Keine Haftung bei Diebstahl, Sanitätsdienst durch Malteser Konstanz, Teilnahme auf eigenes Risiko. Haftung jeder Art wird nicht übernommen.
  • Die Event-Area sowie Teile der Strecke werden nachts bestmöglich ausgeleuchtet. Dennoch empfehlen wir, eigene Lampen mitzubringen.

Abfall

Aus Liebe zur Natur und der Umwelt geben wir mit den Startunterlagen pro Team einen Müllsack aus. Wir bitten um ein sauberes Hinterlassen des Stellplatzes und wären dankbar über eine selbstständige Entsorgung des Mülls. Auf der Strecke gibt es deutlich gekennzeichnete Müll-Abwurf-Zonen. Müllentsorgung außerhalb dieser Zonen führt zur direkten Disqualifikation des Teams.

• Gesamtsieger/innen
  • 1.-3. Platz je Wertung

Wertungen

• Einzelstarter m/w
  • 6er Team m/ w/ mixed (mind. 3 Frauen)
  • 6er Firmenteam (alle TeilnehmerInnen müssen Mitarbeiter der gleichen Firma sein)
  • Es dürfen auch weniger als 6 Personen im Team starten, entsprechend mit Wettbewerbsnachteil.

Streckenrekorde

• Einzel Männer: 197,1km (Marco Jaeggi, Jegenstorf, Bern) 2021 & 197,1km (Hans-Jörg Fröscher, Oftersheim) 2022
  • Einzel Frauen: 160,6km (Alina Ginzburg, München) 2021
  • 6er Männer:  343,1km (Espressorunners) 2021
  • 6er Frauen: 259,1km (Fradolo) 2021
  • 6er Mixed:
323,9km (Namenlos Grandios) 2022

Startgebühren
Bei Anmeldung bis 12.05.2024:

Einzelstarter 50 €

Sechserteam 140 € (23,30 Euro pro Person)

Bei Anmeldung vom 12.05.- 28.05.2024:
Einzelstarter 65 €
Sechserteam 180 €

Zahlung der Startgebühren
Direkt bei der Anmeldung über raceresult

Meldeschluss
Siehe Startgebühren oder Teilnehmerlimit (500 Läufer) erreicht!

Nur online: 24h-lauf-reichenau.de

Nachmeldungen sind nicht möglich!

Stand dieser Ausschreibung
24. Oktober 2023 (Version 1)

Ausrichter
SV Reichenau – Abteilung Leichtathletik