Turniersieg der Wölfe beim 4. Int. Eishockeyturnier »Icebreakers Staad«

Beim 4. Internationalen Eishockeyturnier der Staader Icebreakers am Samstag, den 17.03.2018 in der Bodenseearena holten sich die Wölfe zum  Saisonabschluss erneut den Turniersieg.

Beim diesjährigen Turnier waren 6 Mannschaften am Start. In der Vorrunde spielte jeder gegen jeden. Jede Mannschaft hatte damit fünf Spiele à 12 Minuten. Die Mannschaften auf Platz eins und zwei der Tabelle aus der Vorrunde spielten im Endspiel um den Turniersieg. Die Dritt– und Viertplatzierten bestritten das Spiel um Platz drei.

Die Wölfe hatten um 18.16h das erste Spiel und starteten mit einem 2:0 Sieg gegen den HC Zaurier gut ins Turnier. Auch das zweite Spiel gegen die Icebreakers 1 ging mit 2:0 Toren an die Wölfe.

Nach einer längeren Pause und Eisreinigung ging es im dritten Spiel gegen den letztjährigen ex aequo Turniersieger Eisfüchse Kreuzlingen. Nach verhaltenem Beginn spielten sich die Wölfe wieder warm, kombinierten gut und gegen Ende fielen auch die Tore. Die Wölfe gewannen mit 3:0 Toren.

Nach einer weiteren Eisreinigung ging‘s im letzten Spielblock zuerst gegen den schwersten Gegner, den EHC Powerplay. Die Wölfe gingen früh in Führung, kassierten dann aber bald den Ausgleich. Das Spiel wurde ruppiger und nach einem groben Foul gab es einen Penalty, der vom gefoulten Spieler zum Endstand von 2:1 für die Wölfe verwandelt wurde.

Im letzten Vorrundenspiel spielten die Wölfe dann 1:1 gegen die Icebreakers 2 und qualifizierten sich somit ungeschlagen fürs Finale.

Gegen 22.30h standen sich dann im Finale erneut die Wölfe und der EHC Powerplay gegenüber. Die Ausgangslage war sehr spannend. Die Wölfe gerieten zunächst unter Druck, die starke Verteidigung und Torhüter Olli Zander hielten aber die Null. Mit zunehmender Dauer drängten die Wölfe auf die Entscheidung. Es standen noch 2:34 Min. auf der Uhr als die Wölfe einen Angriff erfolgreich zum 1:0 abschließen konnten. Powerplay hatte nichts mehr entgegenzusetzen und kassierte noch in den Schlußsekunden das 2:0. Das war der umjubelte Turniersieg.

Die einzelnen Spiele der Wölfe im ÜberblicK
HC Zaurier – Reichenauer Wölfe 0 : 2
Reichenauer Wölfe – Icebreakers 1 2 : 0
Eisfüchse – Reichenauer Wölfe 0 : 3
Reichenauer Wölfe – EHC Powerplay 2 : 1
Icebreakers 2 – Reichenauer Wölfe 1 : 1

Vorrunde | Punkte | Tore
1. Reichenauer Wölfe 13 | 10:2
2. EHC Powerplay | 12 | 8:3
3. Eisfüchse Kreuzlingen | 7 | 3:6
4. Staader Icebreakers2 | 5 | 5:5
5. Staader Icebreakers1 | 2 | 1:5
6. HC Zaurier | 1 | 1:7

Spiel um Platz 3
Eisfüchse – Icebreakers 2  1 : 0.  (3 : 2 n.P.)

Reichenauer Wölfe – EHC Powerplay 2 : 0

Im Bild die Reichenauer Wölfe – stehend von links
Bodo Rotach, Jürgen Nägele (2), Hannes Meier (2), Klaus Eiermann (2), Rolf Winterhalter, Fritz Wiedenbach

Kniend