Reichenauer Wölfe zum Saisonabschluß auf Platz 4 beim Eishockeyturnier der Icebreakers Staad

Am Samstag, den 18.03.2022 ab 18h fand in der Bodenseearena das 7. Internationale Eishockeyturnier der Staader Icebreakers statt. Beim diesjährigen Turnier waren 6 Mannschaften am Start.

In der Vorrunde spielte jeder gegen jeden. Jede Mannschaft hatte damit fünf Spiele à 15 Minuten. Die Mannschaften auf Platz eins und zwei der Tabelle aus der Vorrunde spielten im Endspiel um den Turniersieg. Die Dritt– und Viertplatzierten bestritten das Spiel um Platz drei. Die Endspiele dauerten jeweils 20 Minuten.

Ohne Aufwärmen ging es im ersten Spiel gegen die Eisfüchse Kreuzlingen. Die Wölfe taten sich schwer, gewannen verdient aber knapp mit 1:0.

Nach einer längeren Pause und Eisreinigung ging es im zweiten Spiel gegen den letztjährigen Turniersieger ECK Old Boys, der harte Kern der früheren Konstanzer Regionalliga Mannschaft. Die Wölfe lieferten ihr bestes Turnierspiel ab und gewannen ungefährdet mit 3:0 Toren.

Im dritten Spiel war der HC Zaurier Herisau der Gegner. Mit einem glücklichen 1:0 Sieg gingen die Zaurier als Sieger vom Eis, die Wölfe ließen zu viele Torchancen liegen.

Nach einer weiteren Eisreinigung ging‘s im letzten Spielblock zuerst gegen die Icebreakers. Die Wölfe gewannen das Spiel zwar mit 2:0, hätten aber höher gewinnen müssen.

Im letzten Spiel der Vorrunde gings gegen die stärkste Mannschaft des Turniers, die Singen Bears, die in der Schwenninger Eishockey Szene unterwegs sind. Aufgrund der Tabellenkonstellation war es für beide Mannschaften nur mit einem Sieg möglich, ins Finale zu kommen. In einem rassigen Spiel behielten die Bears denkbar knapp die Oberhand und gewannen mit 1:0, qualifizierten sich jedoch aufgrund des Torverhältnisses auch nicht fürs Finale.

Gegen 23:15h standen sich dann im Kleinen Finale erneut die Singen Bears und die Wölfe gegenüber. Die Wölfe gingen diesmal mit 1:0 in Führung, die Bears drehten aber das Spiel mit besserer Chancenverwertung und gewannen 3:1.

Im Finale kurz vor Mitternacht standen sich die ECK Old Boys und der HC Zaurier Herisau gegenüber. Dank Claus Halbherr, der bei den Konstanzern für die Tore sorgte, konnten die ECK Old Boys zweimal einen Rückstand ausgleichen. In der Verlängerung setzten sich die Zaurier aber durch und gewannen hochverdient mit 3:2 zum ersten Mal das Turnier.
Die Wölfe wurden etwas unter Wert geschlagen und mussten sich mit Platz 4 begnügen.

Die Wölfe – Aufstellung

René Knöpfli, Frankie Hürlimann, Marek

Verteidigung
Mika Eiermann, Dani Bronhofer, Felix Eiermann, Jürgen Nägele