Reichenauer Wölfe nach Finalniederlage auf Platz 2 beim Eishockeyturnier der Icebreakers Staad

In der Vorrunde spielte jeder gegen jeden. Jede Mannschaft hatte damit vier Spiele à 15 Minuten. Die Mannschaften auf Platz eins und zwei der Tabelle aus der Vorrunde spielten im Endspiel um den Turniersieg. Die Dritt– und Viertplatzierten bestritten das Spiel um Platz drei. Die Endspiele dauerten jeweils 20 Minuten.

Die Wölfe, die aufgrund kurzfristiger Absagen nur mit 6 Feldspielern und Torwart antreten konnten, hatten gleich das erste Turnierspiel gegen den Turnierfavoriten ECK Old Boys, der harte Kern der früheren Konstanzer Regionalliga Mannschaft. Mit einer 0:1 Niederlage schlugen sich die Wölfe wacker, zumal nur ein Spieler zum Wechseln zur Verfügung stand.

Nach einer längeren Pause und Eisreinigung ging es im zweiten Spiel gegen den HC Zaurier Herisau. Mit einem glücklichen 1:0 Sieg und einer starken Leistung von Goalie Micky Manok holten die Wölfe die ersten Punkte.

Ohne Pause ging es gleich im dritten Spiel gegen die Eisfüchse Kreuzlingen. Die Wölfe mussten aufgrund der prekären Personalsituation kräftesparend auf Konter spielen. Die Taktik ging auf, die Wölfe gewannen mit 3:0 Toren. Vier Spieler standen bis dahin in allen 3 Spielen ununterbrochen auf dem Eis !!!

Nach einer weiteren Eisreinigung ging‘s im letzten Spielblock gegen die Icebreakers. Mittlerweile kam noch ein Spieler nach. Die Wölfe konnten nun mehr Druck nach vorne machen und gewannen deutlich mit 5:0 Toren und qualifizierten sich doch noch fürs Finale.

Gegen 22.30h standen sich dann im Finale erneut die ECK Old Boys und die Wölfe gegenüber. Wie beim Vorrundenspiel legten die ECK Old Boys vor und kamen nach einem von einem Wölfe Spieler unglücklich abgefäschten Schuß nach 5 Minuten zum 1:0. Mit einem erfolgreich abgeschlossenen Konter kamen die Wölfe zur Hälfte des Spiels zurück und glichen zum 1:1 aus. Kurz darauf machten die ECK Old Boys mit einem Doppelschlag zum 3:1 alles klar. Bei den Wölfen merkte man den Kräfteverschleiß, drei Spieler standen in allen 5 Spielen ununterbrochen auf dem Eis. Am Ende hieß es 4:1 und Turniersieg für die ECK Old Boys.

Eine Trophäe blieb den Wölfen trotzdem: Sven Leonards wurde mit 5 Toren zum Topscorer des Turniers ausgezeichnet.

Die Wölfe verabschieden sich mit diesem tollen Saisonabschluß in die Sommerpause.

Die einzelnen Spiele der Wölfe im Überblick

Vorrunde
ECK Old Boys – Reichenauer Wölfe 1 : 0
Reichenauer Wölfe – HC Zaurier 1 : 0