Insellauf 2021: 28. Int. Halbmarathon und 10 km Straßenlauf

Er fand unter der Leitung von Michael Rick als einer der ersten Volksläufe seit fast zwei Jahren wieder statt – entsprechend groß war die Freude und Begeisterung, das alles endlich wieder erleben zu können!

Mit dabei auch die Laufelite aus der Region, die ordentlich abgeräumt hat: Nadja Willenborg vom TV Konstanz verbesserte den Streckenrekord bei den Frauen über 10 Kilometer auf 36:33min. Und Florian Röser, ebenfalls TV Konstanz, lief beim Halbmarathon nach nur 1:07:18h ins Ziel und unterbot damit den bisherigen Streckenrekord um über eine Minute! Traditionell wurden die beiden mit Gemüse aufgewogen und dürften für die nächsten Wochen genug zu essen haben.
Zuerst waren jedoch die Kinder und Jugendlichen an der Reihe: So viele Teilnehmer gab es bei den Kinderläufen noch nie! 35 Reichenauer waren dabei – super und herzlichen Glückwunsch an alle!!

Im Kinderlauf der U8 war Hannah Müller die schnellste Reichenauerin und Jonas Hommel der schnellste Reichenauer, in der U10 Arina Greilich und Paul Zeiler. Anton Graf stellte seine Fitness mit einem Sieg beim Kinderlauf der U12 unter Beweis und Jakob Böhler wurde Gesamtdritter im Jugendlauf!

Bei den Mädchen im Jugendlauf lief Valentina Unger (U14) als erste Reichenauerin ins Ziel, gefolgt von Linda Schenk (U14) und Pauline Störk (U12). In der Altersklasse U16 wurde Charlotte Förstel Zweite.

Um 10 Uhr fiel der Startschuss zum 10km-Lauf. Nach starken 37:04min kam Marco Sättele als erster Reichenauer ins Ziel und landete auf dem 10. Gesamtplatz und 4. Platz seiner Altersklasse! Zusammen mit den Brüdern Lukas und Fabio Gasser erreichte das Männerteam in der Mannschaftswertung den 2. Platz!

Bei den Frauen war Christin Wintersig am schnellsten und durfte sich über den 3. Gesamtplatz sowie den 2. Platz in ihrer Altersklasse freuen. Das „Familienteam“ Wintersig mit Christin, Michaela und Antonia war die zweitschnellste Mannschaft der Frauen!

Nachdem Jens Ziganke am Vortag bei den Deutschen Meisterschaften auf den starken 7. Platz gelaufen ist, wollte er es beim Halbmarathon etwas lockerer angehen. Doch so ganz locker ließ er es doch nicht und wurde hinter dem Streckenrekordler nach 1:09:49h Zweiter! Zusammen mit Fabian Greiß und Stephan Okle gab es einen weiteren zweiten Platz für die Halbmarathon Männermannschaft.

Die Ergebnisse aller Reichenauer können sich sehen lassen! Wir sind stolz auf die insgesamt fast 60 Teilnehmer vom SV Reichenau, Glückwunsch an alle, wir hoffen, es hat Spaß gemacht!!

Für die Klassensieger gab es reichlich gefüllte Gemüsekörbe von der Gemüse Reichenau eG, für die Zweit- und Drittplatzierten Tomatenschiffchen und Gurken. Die drei schnellsten Jugendlichen, Frauen und Männer der jeweiligen Läufe wurden mit Ferngläsern und Digitalkameras, weiteren Sachpreisen sowie Warengutscheinen von LichtBlick Foto belohnt.

Die schnellsten Reichenauer beim 10km-Lauf und Halbmarathon erhielten als Siegerprämie Warengutscheine von Sport Reiher.

Text: Michael Rick