Icebreakers Staad – Reichenauer-Wölfe

Reichenauer Wölfe zum Saisonabschluß Sieger beim Eishockeyturnier der Icebreakers Staad

Am Samstag, den 23.03.2024h ab 16h fand in der Bodenseearena das 8. Internationale Eishockeyturnier der Staader Icebreakers statt. Beim diesjährigen Turnier waren 7 Mannschaften am Start. In der Vorrunde spielte jeder gegen jeden. Jede Mannschaft hatte damit sechs Spiele à 15 Minuten. Die Mannschaften auf Platz eins und zwei der Tabelle aus der Vorrunde spielten im Endspiel um den Turniersieg. Die Dritt– und Viertplatzierten bestritten das Spiel um Platz drei. Die Endspiele dauerten jeweils 20 Minuten.

Ohne Aufwärmen ging es im ersten Spiel gegen die ECK Old Boys, der harte Kern der früheren Konstanzer Regionalliga Mannschaft. Die Wölfe hatten die Partie im Griff und gewannen ungefährdet mit 4:1 Toren. Nach einer längeren Pause und Eisreinigung ging es im zweiten Spiel gegen den HC Zaurier Uzwil. Mit einem verdienten 2:0 Sieg gingen die Wölfe als Sieger vom Eis. Im dritten Spiel ging es gegen die Eisfüchse Kreuzlingen. Die Wölfe taten sich schwer, gewannen aber erneut knapp mit 2:1. Nach einer weiteren Eisreinigung ging‘s gegen die Icebreakers II und I. Mit einem Sieg durch einen last Minute Treffer Sekunden vor dem Abpfiff und einem Unentschieden hatten die Wölfe das Finale schon fix erreicht.

Aufgrund der Tabellenkonstellation waren auch die Singen Bears schon vor dem letzten Vorrundenspiel gegen die Wölfe fürs Finale qualifiziert , so dass aufgrund der fortgeschrittenen Zeit (23:30h) dieses Gruppenspiel gestrichen wurde.

Im Finale kurz nach Mitternacht (24:00h !!!) standen sich nun die Wölfe und die Singen Bears gegenüber. In einem engen Spiel gingen die Wölfe durch Mika Eiermann früh in Führung, die Bears glichen aber kurz vor Ende aus. In der Verlängerung gab es keine weiteren Tore, sodass das Penaltyschiessen die Entscheidung bringen musste. Nach jeweils 3 Schützen stand es wieder 1:1 unentschieden, Sven Leonards hatte für die Wölfe getroffen. Jetzt ging es weiter bis zur Entscheidung. Magnus Eiermann traf den nächsten Penalty und Wölfe Goalie Micki Manok hielt nervenstark den folgenden Penalty der Singen Bears, das war der Turniersieg für die Wölfe !

Bei der anschliessenden Siegerehrung, es war mittlerweile 1:00h, bekamen die Wölfe unter großem Jubel den Wanderpokal überreicht. Als Topscorer des Turniers wurde Mika Eiermann mit 7 Toren ausgezeichnet.

Mit diesem Erfolg verabschieden sich die Wölfe in die Sommerpause.

Die Wölfe spielten mit folgender Aufstellung:
Tor: Micki Manok
Verteidigung: Daniel Müller, Magnus Eiermann, Mika Eiermann(7)
Angriff: Sven Sven Leonards(1), Marcel Deggelmann(2), Max Deggelmann, Hannes Meier, Juha Koota, Thomas Drexler