Reichenauer Insellauf 2023: Ergebnisse, Bericht, Fotos

Letzen Sonntag  fand der 30. Insellauf statt. Zum Jubiläum fanden gleichzeitig die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Halbmarathon statt. Insgesamt 517 Läufer in allen Kategorien gingen an den Start. Davon waren 99 beim Kinderlauf (900 m) und 18 beim Jugendlauf (1600 m).

Beim Kinderlauf waren starke 38 Reichenauer Nachwuchsläufer vertreten.

Elenie Bronhofer erreichte in ihrer Altersklasse U8 den 1. Platz. Auf Platz 2 kam Thea Uricher, einen guten 3. Platz machte Olivia Schellhammer. In der AK U10 erreichte Paula Rittlinger  Platz 1. In der AK 12 war es Emma Wohlhütter die auf den 2. Platz kam. Bei den Jungen gab es erst in der Altersklasse U10 mit Jonas Hommel (1. Platz) und Felix Hess (2. Platz) Podestplätze.

Für die späteren Läufer wurde das Wetter noch sehr heiß. Die Gewinner vom

10 km–Lauf waren Franziska Jehle vom SSV Ulm 1846 mit 39:39 min. und Alex  Pregeant, VSF Athlétisme/Frankreich in 35:42. Es gab insgesamt 18 Reichenauer, die bei diesem Lauf dabei waren. Die schnellste Reichenauerin war Charlotte Förstel, die in nur 57:43 die Ziellinie überquerte, bei den Männern war es Marco Sättele mit einer super Zeit von 37:26.

Insgesamt schnellster Mann beim Halbmarathon war Jens Ziganke vom TV Konstanz, ein ehemaliger SVRler, in nur 1:13:17 und bei den Frauen war es

Lea Hanle (TSV Holzelfingen) in 1:20:41. Schnellste Reichenauerin war Christin Wintersig mit 1:40:52. Christin war mit sich nicht zufrieden, da sie eigentlich schneller kann. Die Hitze und vielleicht die vorangegangenen Wettkämpfe machten ihr zu schaffen.

Aber, die spätere Siegerehrung besserte ihre Laune gewaltig. Der Stadionsprecher Michael Fleiner hatte an den Triathlon-Wettkampf in Stockach an dem Wochenende zuvor gedacht. Dort ist die Siegerehrung ausgefallen, da es bei der Auswertung technische Probleme gab. Er holte sie dafür auf der Reichenau auf das Podest auf Platz 1 und überreichte ihr die bisher nicht verteilte Urkunde und Medaille.

Vielen Dank an die unbekannte Dame, die in der Seestrasse Getränke an die erschöpften Läufer verteilt hat.

Wir hoffen, dass wir trotz reichlicher Recherche keinen Reichenauer vergessen haben und gratulieren allen, die sich durchgekämpft und erfolgreich ins Ziel gelaufen sind.

Für jeden Klassensieger gab es reichlich gefüllte Gemüsekörbe von der Gemüse Reichenau eG, für die Zweit- und Drittplatzierten gab es kleinere Germüsgeschenke. Für die ersten 3 schnellsten Jugendlichen, Frauen und Männer der jeweiligen Läufe gab es Ferngläser und Digitalkameras, weitere Sachpreise sowie Warengutscheine der Firma LichtBlick Foto und weiterer Sponsoren. Die schnellsten Reichenauer erhielten als Siegerprämie Warengutscheine von Sport Reiher.

Alle Kinder und Jugendliche  bekamen Medaillen, Vesperdosen und Gurken. Die Sieger im Halbmarathon wurden mit dem Körpergewicht in Gemüse aufgewogen.

Einen Streckenrekord gab es dieses Jahr nicht.

Die Verpflegung lag wieder in den Händen der SVR Jugend, die mit gutem Arbeitseinsatz  die Jugendkasse gut aufgebessert haben. Verantwortlich für das Catering war Christin Wintersig. Es gab Salate, Würstchen, Kaffee und Kuchen.  Christin und Markus haben sich auch um den Crepes Verkauf gekümmert.

Markus hat auf das Laufen verzichtet, um die Jugend beim Essensstand zu unterstützen, während gelaufen wurde.

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich beim Roten Kreuz und der Gemeindeverwaltung bzw. dem Bauhof für ihren Einsatz bedanken.

Vielen, vielen Dank auch an die zahlreichen Helferinnen und Helfer unserer diversen Abteilungen und allen, die sich angeboten haben, mit anzupacken. Armin Okle, auch dir vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung. Ebenso möchten wir uns auch bedanken bei Familie Gerhard Uricher, die in gewohnter Weise Zeit und Platz zum Richten der Gemüsekörbe zur Verfügung gestellt hat.  Auch die vielen Kuchenspenden haben das kulinarische Angebot bereichert und die Jugendkasse reichlich gefüllt. Herzlichen Dank an die vielen Bäckerinnen und Bäcker!

Organisation: Michael Rick
Fotos: