Zum Inhalt springen

SGR dreht das Spiel gegen Orsingen-Nenzingen

SG Reichenau/R.-Waldsiedl. – SV Orsingen-Nenzingen 2:1 (0:1)

Nach dem überzeugenden Sieg vom vergangenen Wochenende, hatte die SGR am Samstag mit dem SV Orsingen-Nenzingen eine schwere Aufgabe vor der Brust. Die Gäste gingen als Tabellenzweiter in die Partie. Die Reichenauer Jungs kamen aber etwas schwungvoller in die Partie. Allerdings fehlten die zwingenden Aktionen vor dem Orsinger Tor. Hiller prüfte den Gästekeeper mit einem Schuss aus der Drehung. In der Folge kam auch der SV ON besser ins Spiel und gingen auch mit der ersten Torchance nach 18 Minuten in Führung. Einen Abschluss konnte Luca Kohler im Tor der SGR noch stark abwehren, gegen den Nachschuss von Fritschi von der Strafraumkante war er dann allerdings machtlos. Bis zur Pause blieben Torchancen eher Mangelware. Auf Seiten der SGR wurde Hiller in aussichtsreicher Position im letzten Moment geblockt. Auf der Gegenseite verhinderte Kohler mit einem überragenden Reflex ein Eigentor. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Halbzeit. 

Nachdem Seitenwechsel verschärfte die SGR ihre Angriffsbemühungen und erarbeitete sich mehrere Chancen. In der 53. Minute zeigte die Schiedsrichterin nach einem klaren Handspiel im Orsinger Strafraum auf den Punkt. Laurenz Hiller übernahm die Verantwortung und setzte den Elfmeter ins rechte untere Eck zum Ausgleich. Nur vier Minuten später drehte die SGR das Spiel komplett. Nach einem scharf getretenen Eckball von Magnus Eiermann setzte sich Aaron Sättele im Luftzweikampf durch und erzielte mit einem platzierten Kopfball die 2:1 Führung für die Elf von Simon Weltin. Bis 15 Minuten vor dem Ende behielt die SGR die Kontrolle über das Spiel. Anschließend starteten die Gäste eine letzte Schlussoffensive, ohne aber zu wirklich zwingenden Chancen zu kommen. Auf der Gegenseite verpasste Gasser die endgültige Entscheidung, als er nach einem Konter das verwaiste Tor nur knapp verfehlte. Mit diesem hart erarbeiteten 2:1-Sieg hält die SGR auf dem 5. Tabellenplatz weiterhin Anschluss an die Tabellenspitze. 

Am kommenden Sonntag geht es dann auswärts gegen den FC Uhldingen, die sich mitten im Abstiegskampf befinden. Aber die SGR sollte gewarnt sein – in der Vorsaison tat man sich in beiden Spielen sehr schwer gegen die Uhldinger. Wir freuen uns, wenn ihr uns deshalb zahlreich unterstützt.

Pokal-Viertelfinale Mittwoch 29. Oktober 2025 in Überlingen am Ried

Auch im Pokal geht es Schlag auf Schlag. Nachdem man im Achtelfinale kampflos gegen den RSV Hagnau gewinnen konnte, steht nun schon das Pokal-Viertelfinale auf dem Programm. Mit einem Sieg und dem Einzug ins Halbfinale, würde man in der kommenden Saison in der Qualifikation zum Verbandspokal antreten. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Im Viertelfinale trifft die SGR auswärts auf den TSV Überlingen/Ried aus der Kreisliga A. Doch die Ligazugehörigkeit spielt hier nur eine untergeordnete Rolle, wie die SGR im vergangenen Jahr erfahren musste. Dort schied man nämlich gegen diesen Gegner aus. Somit möchte sich die SGR in diesem Jahr revanchieren und hofft auf euere zahlreiche und lautstarke Unterstützung. Spielbeginn am kommenden Mittwoch ist um 19 Uhr auf dem Waldsportplatz in Überlingen am Ried.

Die Tore im Video