Zum Inhalt springen

SGR feiert verdienten Sieg im Gnadenseederby

SV Allensbach – SG Reichenau/R.-Walds. 0:3 (0:0)

Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt ging es für die SGR am vergangenen Sonntag zum Gnadenseederby nach Allensbach. Die Allensbacher starteten mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison. Zu Beginn entwickelte sich ein sehr zerfahrenes Spiel mit wenigen Offensivaktionen. In den ersten 20 Minuten hatte die Heimelf mehr vom Spiel, doch die Reichenauer Abwehr stand sehr stabil und ließ nur wenig zu. Lukas Gasser entschärfte die gefährlichste Aktion in dem er sich im letzten Moment in einen Schuss warf. Dann kam auch die SGR zu ihrer ersten großen Chance. Laurenz Hiller setzte sich auf der linken Seite durch, zielte bei seinem Abschluss aber etwas zu hoch. Kurz darauf war es wieder Hiller, der mit einem starken Kopfball nur knapp das Tor verfehlte. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahm die SGR dann die Spielkontrolle und gewann immer wieder wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld. Nach einem Ballgewinn kam Reeh im Strafraum zum Abschluss, scheiterte aber am Allensbacher Keeper. Auf der Gegenseite schoss Muffler eine Volleyabnahme über das Tor von Niklas Rentschler. 

In der 65. Minute ging die SGR zum Jubel der vielen Reichenauer Zuschauer in Führung. Der eingewechselte David Blum kam rechts im Strafraum an den Ball und tankte sich grazil bis an die Grundlinie durch. Von dort legte er den Ball zurück auf Laurenz Hiller, der dem Torhüter mit seiner Direktabnahme keine Chance ließ. Nun war die SGR vollends obenauf. Nur wenige Minuten später parierte der Ersatztorhüter des SVA einen weiteren Abschluss von Hiller stark. Doch die SGR drückte weiter auf den zweiten Treffer. Nachdem ein vielversprechender Angriff durch die Abwehr des SVA geklärt wurde setzte Fabian Weltin im Mittelfeld nach und eroberte den Ball zurück, der dann zu Aaron Sättele kam. Dieser fasste sich aus 30 Metern ein Herz und setzte seinen harten Flachschuss präzise in die rechte untere Ecke zur 2:0 Führung für die SGR. 

In der 82. Minute machten die Reichenauer Jungs dann den Deckel drauf. Nach einem Ballgewinn der Reichenauer Hintermannschaft kam David Blum an der Mittellinie an den Ball und lief gegen die weit aufgrückte Allensbacher Abwehr auf das Tor zu. Im Strafraum angekommen legte er quer zu Hiller, dessen Abschluss auf das leere Tor gegen die Unterkante der Latte prallte und vom Boden wieder aus dem Tor sprang. Doch Blum stand goldrichtig und drosch das Leder aus kurzer Distanz zum 3:0 ins Tor. In der Folge kontrollierte die SGR das Spiel und feierte nach 95 Minuten einen verdienten Derbysieg. Grundlage für den Erfolg war eine starke Defensivleistung gegen eine der stärksten Offensiven des vergangenen Jahres. 

Vielen Dank an alle Zuschauer für die tolle und lautstarke Unterstützung. Am kommenden Samstag geht es für die SGR mit einem Heimspiel gegen den TuS Immenstaad weiter. Wir freuen uns auch hier über eure Unterstützung.