Wieder ein gelungener Insellauf – 2022

Schon nach 35:57min überquerte Marc Meßmer vom TSV Straßberg als erster des 10km-Laufs die Ziellinie, bei den Frauen sicherte sich Kathrin Kovacic (Kissingensportverein KSV 90 e.V.) nach 40:25min den Sieg. Der Reichenauer Lukas Gasser wurde Gesamt-Dritter.

Beim Halbmarathon gewann der Franzose Clément Durance in 1:11:34h und wurde wie Andrea Rothmund vom TV Rielasingen (1:31:05), die Siegerin der Damen, traditionell mit Reichenauer Gemüse aufgewogen.

Zuerst waren jedoch die Kinder und Jugendlichen an der Reihe: So viele Teilnehmer gab es bei den Kinderläufen noch nie. 43 Reichenauer Jungs und Mädels waren am Start – super und herzlichen Glückwunsch an alle.

Bei bestem Laufwetter sorgte um 9.27 Uhr, kurz vor dem Start, der Satz: „Verdammt wer macht denn eigentlich den Start und wo ist die Startklappe“ für etwas Anspannung bei den Organisatoren. Trotz des kleinen Missgeschickes konnten die Kinder pünktlich um 9:30 Uhr auf ihre 900 m lange Runde um die Gemüsefelder geschickt werden.

Im Ziel war bei der U8 Sonja Brosig die schnellste Reichenauerin und Jakob Zeiler der schnellste Reichenauer, in der U10 Emma Wohlhüter und Felix Heß. Kim Drissler und Paul Zeiler stellten Ihre Fitness mit einem Sieg beim Kinderlauf der U12 unter Beweis.

Der Jugendlauf mit einer Länge von 1600 m startete 10 Minuten nach den Kindern. Hier kam als einzige Reichenauerin Josephine Zieten als erste U14 Teilnehmerin ins Ziel.

Um 10Uhr fiel der Startschuss zum 10km-Lauf bei windigen Bedingungen. Nach 38:35min kam Lukas Gasser als Gesamt-Dritter und erster Reichenauer ins Ziel und gewann damit in der Männer-Hauptklasse. Zusammen mit Marco Sättele (39:54min, 6. Gesamtplatz) und Fabio Gasser (42:41min, 16. Gesamtplatz) erreichte das Männerteam in der Mannschaftswertung den 1. Platz. Auch die zweite SVR-Mannschaft mit Michael Rick (43:41min), Markus Wintersig (48:59min) und Sascha Drissler (51:03min) durfte als Drittplatzierte auf das Podest.

Verletzungsbedingt konnte Christin Wintersig bei ihrem Heimspiel nicht starten und leider hat auch keine andere Frau die Reichenauer vertreten.

Wir hoffen auf mehr Beteiligung im nächsten Jahr – jetzt ist noch genug Zeit zum Trainieren.

Beim Halbmarathon zeigte Fabian Greiß, dass er in guter Form ist. Er lief mit 1:21:51h persönliche Bestzeit und wurde Gesamt-Fünfter. Stephan Okle lief nach 1:28:14h ebenfalls zufrieden ins Ziel.

Die Ergebnisse aller Reichenauer können sich sehen lassen. Wir sind stolz auf die insgesamt 61 Teilnehmer vom SV oder der Gemeinde Reichenau, Glückwunsch an alle, wir hoffen, es hat Spaß gemacht.

Für die Klassensieger gab es reichlich gefüllte Gemüsekörbe von der Gemüse Reichenau eG, für die Zweitplatzierten einen kleinen Gemüsekorb und die Drittplatzierten erhielten ein Tomatenschiffchen und eine Gurke. Die drei schnellsten Jugendlichen, Frauen und Männer der jeweiligen Läufe wurden mit Ferngläsern und Digitalkameras, weiteren Sachpreisen sowie Warengutscheinen von LichtBlick Foto belohnt.
Die schnellsten Reichenauer beim 10km-Lauf und Halbmarathon erhielten als Siegerprämie Warengutscheine von Sport Reiher und Essensgutscheine vom Bütezettel.

Text: Michael Rick