Zum Inhalt springen

Starke Rennen bei der Triathlon-Nacht

Zum sechsten Mal fand am vergangenen Freitag die Lauchringer Triathlon-Nacht statt. Als eine der herausragenden Veranstaltungen in Lauchringen ist dort die ganze Gemeinde unterwegs und entsprechend genial die Stimmung an der gesamten Strecke.

Nachdem Christin Wintersig im Vorjahr absolut überraschend – bei ihrem zweiten Triathlon überhaupt – den Sieg bei den Damen holen konnte, waren die Erwartungen dieses Jahr hoch. Beim Blick auf die Teilnehmerliste war aufgrund der starken Konkurrenz ein Podestplatz jedoch das maximale Ziel.

Nach einem guten Start auf der 400m Schwimmdistanz, gab Christin beim Radfahren über die hügeligen 18km richtig Gas. Mit der schnellsten Radzeit konnte sie einigen Boden auf die führenden Athletinnen gut machen. Beim abschliessenden 5km Lauf wuchs sie dann regelrecht über sich hinaus:  Nach einer Gesamtzeit von nur 1:00:34h erreichte sie ganze drei Minuten schneller als die zweitplatzierte Athletin das Ziel. Selbst in der Gesamtwertung der 300 Teilnehmer wurde sie Achte – lediglich sieben Männer waren bei diesem Sprint-Triathlon schneller!

Markus Wintersig absolvierte nach langer Zeit wieder einen Triathlon: Er überquerte die Ziellinie zehn Minuten später als Christin und war mit seiner Leistung sehr zufrieden. Ein 35. Platz im Gesamtfeld und dritter seiner Altersklasse kann sich sehen lassen. Vielleicht wäre bei etwas besserer Vorbereitung und einem (vorab eigentlich empfohlenen) Materialcheck eine bessere Platzierung möglich gewesen. Die letzten Kilometer musste er mit einem gerissenen Schaltzug hinter sich bringen. Die Siegerehrung kurz vor Mitternacht vor großer Kulisse war der würdige Abschluss dieses Wettkampfabends!