Zum Inhalt springen

Silvesterlauf: Sportlicher Jahreswechsel 2023–2024

Was wäre Silvester ohne einen Silvesterlauf? Ein paar der Reichenauer Läufer/innen machten sich auf den Weg nach Tuttlingen und Sigmaringen, um dort ein letztes Mal im Jahr 2023 an der Startlinie zu stehen. Und kamen mit guten Zeiten und Platzierungen auf die Insel zurück!

Um 12Uhr fiel in Tuttlingen der Startschuss für den 5km-Lauf. Im über 600 Teilnehmer großen Feld vertraten Christin und Markus Wintersig, Marco Sättele sowie Peter Wehrle den SV Reichenau. Nachdem Marco im Voraus den Tipp bekam, nicht ganz so schnell los zu rennen wie bei einem 1.500m-Lauf, hielt er sich am Start zurück und lief ein konstantes Rennen. Nach bereits 18:23min überquerte er als erster Reichenauer die Ziellinie. Christin ließ nicht lange auf sich warten – mit einer Zeit von 19:12min sicherte sie sich den 2. Gesamtplatz! Obwohl Peter schon eine Weile nicht mehr an Wettkämpfen teilgenommen hat und wenig trainieren konnte, ließ er sich den Silvesterlauf nicht entgehen. Als bereits langjähriger Teilnehmer erreichte er das Ziel nach 20:57min und blieb so unter seiner Wunschzeit von 21 Minuten. Bei Markus lief es nicht ganz rund, doch er kämpfte sich durch. Und wurde nach 21:49min mit einem 2. Platz in der Altersklasse belohnt! 

Fast zeitgleich lief Fabian Greiß in Sigmaringen ebenfalls 5 Kilometer. Mit einer starken Zeit von nur 17:23min wurde er Gesamt-Sechster hinter einigen ASC-Trainingspartnern!

So sportlich, wie Christin das alte Jahr beendet hatte, begann sie auch das Neue. Mit dem Neujahrslauf in Zürich, der pünktlich mit dem Feuerwerk um 0:00Uhr startete. Im Gegensatz zum Silvesterlauf ging es dort jedoch nicht um die Zeit oder Geschwindigkeit, sondern um das Erlebnis. Gemeinsam mit Freunden und vielen anderen Laufbegeisterten schaute sie sich das Feuerwerk rund um Zürich laufend an, genoss die Atmosphäre und sammelte die ersten 21,1km des Jahres!