Spieler der SG Reichenau-Waldsiedlung beim Spiel der Bezirksliga Bodensee am 04.12.2023 gegen den SV-Mühlhausen | Sportverein Reichenau 1920 e. V.

SGR verliert nach Fehlentscheidung in letzter Sekunde

SV Mühlhausen – SG Reichenau/R.-Walds. 2:1 (0:1)

Im schweren Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn aus Mühlhausen zeigte die SGR eine couragierte Leistung, verließ aber trotzdem als Verlierer den Platz. Die Art und Weise wie die Niederlage zustande kam war allerdings sehr bitter. Zu Beginn legte die SGR gut los und zeigte sich vor allem in den Zweikämpfen sehr griffig. So konnten aus Ballgewinnen immer iweder gute Umschaltmomente generiert werden. Die ersten Abschlüsse waren allerdings eher harmlos. Nach etwa 20 Minuten kam es dann zum ersten Aufreger. Kapitän Lukas Gasser drang mit Tempo in den Strafraum ein und wurde von einem Verteidiger beim Flankenversuch klar gefoult. Der Unparteiische sah dies als einziger auf und am Spielfeld anders und entschied sich dazu ein vorangegangenes Foul an Felix Eiermann abzupfeifen. Kurz darauf hatte Lenartas auf der Gegenseite eine riesige Kopfballchance, doch Ersatzkeeper Fabian Weltin parierte mit einem starken Reflex. Nach etwas über einer halben Stunde fiel dann die verdiente Führung für die SGR. Clemens Ochs verlängerte auf der linken Seite einen Ball aus der Abwehr per Kopf auf Lukas Gasser. Dieser marschierte bis zur Grundlinie und brachte das Leder an den ersten Pfosten. Dort war David Blum einen Schritt schneller als sein Gegenspieler und drückte den Ball zum 1:0 über die Linie. Fünf Minuten später brachte wieder Gasser eine Flanke in den Strafraum. Ein Gästespieler lenkte den Ball mit dem Arm aus der Gefahrenzone. Doch wieder blieb die Pfeife stumm. So ging es trotz einiger guter Gelegenheiten nur mit einem 1:0 in die Kabine.

Nach der Pause landete ein Fernschuss von Blum gegen den weit aufgerückten Torhüter knapp neben dem Pfosten. Die Heimelf wurde nun stärker und so besorgte Gutacker mit einem präzisen Abschluss aus 20 Metern den Ausgleich. In der Folge neutralisierten sich beide Tgrößtenteils, mit leichten Vorteilen für Mühlhausen. Ein Freistoß von Gutacker aus aussichtsreicher Position ging aber über das Tor. Die SGR verteidigte gut und hatte nach einer Ecke per Kopfball die Möglichkeit zur Führung. So lief das Spiel dem Ende entgegen und beide Mannschaften rechneten mit einem Remis. Doch es sollte anders kommen. Meer und Sättele stellten einen Mühlhausener Angreifer am Strafraumeck. Dieser lief in die beiden hinein und ließ sich fallen. Der Schiedsrichter entschied zum absoluten Unverständnis auf Elfmeter. Anschließend zeigte er sich besonders begeistert im Verteilen gelber Karten. Fabian Weltin konnte den Strafstoß zuerst parieren, allerdings hatte er beim Nachschuss keine Chance. Direkt danach pfiff der Schiedsrichter mit einem Lächeln in Richtung der Reichenauer Bank ab. So stand am Ende eine bittere Niederlage mit sehr fadem Beigeschmack. Schlussendlich hilft lamentieren in der aktuellen Situation aber nicht weiter. Deshalb gilt es am kommenden Wochenende eine Reaktion zu zeigen. Die SGR trifft auf den Türk.SV Konstanz, der sich ebenfalls im Tabellenkeller befindet. Spielbeginn ist um 14:30 Uhr auf dem ZfP-Kunstrasenplatz.