Zum Inhalt springen

SGR startet mit deutlichem Auswärtssieg ins neue Jahr

FC Kluftern – SG Reichenau/R.-Walds. 1:4 (0:2)

Die Ausgangslage vor dem Spiel war für die SGR klar. Gegen den Tabellenletzten aus Kluftern musste ein Sieg her, um den Abstand zu den hinteren Rängen auszubauen. Entsprechend engagiert gingen die Reichenauer Jungs auch in das Spiel an. Die Heimelf wurde bereits früh unter Druck gesetzt und die SGR konnte tief in der gegnerischen Hälfte den Ball erobern. So fiel bereits in der vierten Minute der Führungstreffer für die Elf von Simon Weltin und Rolf Blum. Felix Eiermann kam auf der rechten Seite an den Ball und spielte einen perfekten Pass aus dem Halbfeld in den Strafraum zu Willi Winterhalter, der dem Torhüter aus kurzer Distanz keine Chance ließ. Auch in der Folge war die SGR das spielbestimmende Team und hatte weitere Möglichkeiten, die jedoch nur unzureichend ausgespielt wurden. In der 22. Minute kam die SGr wieder über die linke Seite mit Willi Winterhalter, der den Ball an den zweiten Pfosten zu David Blum brachte. Dieser konnte den Ball im Strafraum annehmen und zum 2:0 ins Klufterner Tor schieben. 

Die Heimelf kam vor allem nach Standards gefährlich vor das Tor, so konnte Rentschler eine gut getretene Ecke entschärfen. Bis zur Halbzeit blieb die SGR am Drücker, doch hochkarätige Chancen wurden nicht mehr verzeichnet. In den ersten Minuten nach der Pause kam dann auch der FC Kluftern besser ins Spiel und war präsenter in den Zweikämpfen. Mitten in die beste Phase des FCK erzielte die SGR den dritten Treffer. Ein Abwehrspieler konnte den Ball 40 Meter vor dem Tor nicht kontrollieren und so lief David Blum alleine auf das Tor zu. Sein Abschluss mit dem rechten Außenrist ging durch die Beine des Torhüters zur Vorentscheidung ins Tor. In der 75. Minute hatte Winterhalter nach einer Hereingabe von der rechten Seite die Chance zum 4:0, aber der Abschluss aus kurzer Distanz ging neben das Tor. Auch ein Flugkopfball von Nico Gasser fand sein Ziel nicht. 

In der 77. Minute gab es dann einen Elfmeter für die Heimelf, den Goldmann sicher zum 1:3 verwandelte. Doch die SGR ließ auch in der Folge nichts anbrennen und hielt die Klufterner weit weg vom eigenen Tor. In der Nachspielzeit kam es noch zu einem Absprachefehler zwischen einem Verteidiger und dem Torhüter des FCK, nach diesem Blum den Ball ins leere Tor zum 4:1 Endstand einschieben konnte. Die SGR konnte mit diesem Auftakt sehr zufrieden sein. Besonders die läuferische und kämpferische Leistung war sehr positiv zu bewerten, auch wenn spielerisch noch Luft nach oben war. Mit dem Auswärtssieg beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze nun sechs Punkte. 

Dennoch kann sich die SGR auf diesem kleinen Polster nicht ausruhen und möchte in der kommenden Woche nachlegen. Zum ersten Heimspiel des Jahres 2024 empfängt die SGR die Reserve des FC Rielasingen-Arlen. Das Spiel findet am Samstag um 16 Uhr auf dem ZfP-Kunstrasenplatz statt. Bereits zuvor um 13 Uhr spielt unsere A-Jugend gegen TuS Immenstaad ebenfalls auf dem ZfP-Kunstrasen. Während beiden Spielen wird es eine Bewirtung mit Würsten und diversen Kaltgetränken geben. Also kommt zahlreich vorbei und unterstützt die Mannschaften.