Erste Mannschaft SG Reichenau-Waldsiedlung

SGR feiert klaren Heimsieg gegen den FC Rielasingen-Arlen II

SG Reichenau/R.-Walds. – FC Rielasingen-Arlen II 3:0 (2:0)

Nach dem geglückten Start in das Jahr 2024, wollte die SGR zu Hause gegen die Verbandsligareserve des FC Rielasingen-Arlen nachlegen. So startete die Elf des Trainer-Duos Simon Weltin und Rolf Blum wieder engagiert und mutig in die Partie. Die erste Chance ließ auch nicht lange auf sich warten. Nach einem kurz ausgeführten Eckball in der 3. Minute kam der Ball flach an den ersten Pfosten. Nico Gasser kam mit der Fußspitze an den Ball, lenkte diesen aber über das Tor. Auch in der Folge wurden die Gäste mit hohem Pressing unter Druck gesetzt. In der 8. Minute konnte David Blum den Ball im Aufbauspiel erobern. Das Spielgerät rollte Richtung Eckfahne und prallte von dort wieder ins Feld. Von dort spielte er einen Flachpass an die Strafraumkante zu Nikolas Weltin, der den Ball mit seinem schwächeren rechten Fuß in die linke untere Torecke schoss. Die Gäste taten sich auch in der Folge schwer Torchancen gegen die gut formierte Abwehrreihe um Kapitän Lukas Gasser zu erspielen. Die einzige nennenswerte Aktion in der ersten Halbzeit endete nach guter Klärungsaktion in einem Eckball. Die Abwehrreihe konnte sich immer wieder in das Offensivspiel mit einschalten. So trieb Mika Eiermann den Ball ungestört in die gegnerische Hälfte und spielte von dort einen tollen Pass auf seinen Bruder Felix Eiermann. Dieser brachte den Ball scharf in den Fünfmeterraum, wo David Blum bereit stand und den Ball wuchtig im Tor unterbrachte.

Das Halbzeitergebnis hätte auch noch höher ausfallen können, doch die Reichenauer Jungs ließen die ein oder andere Kontermöglichkeit ungenutzt. In der zweiten Hälfte kamen die Gäste dann etwas besser ins Spiel, vergaben ihre beste Chance durch einen Freistoß in aussichtsreicher Position deutlich. Auf der Gegeseite zeigte sich die SGR deutlich effektiver. Nach einem Ballgewinn zog Timo Sättele mit Tempo in die Mitte und bediente Willi Winterhalter halblinks vor dem Strafraum. Dieser setzte sich gegen den letzten Verteidiger durch und vollendete mit einem strammen Abschluss zum 3:0. Bis zum Abpfiff gab es noch einige wenige Aufreger, so wurde Alexander Koop ein Tor und eine weitere aussichtsreiche Chance durch Hand- bzw. Foulpfiffe zunichte gemacht. So blieb es am Ende beim verdienten 3:0 Heimerfolg, dessen Basis das disziplinierte Verhalten gegen den Ball war. Am kommenden Sonntag wartet das nächste wichtige Spiel gegen die Verbandsligareserve des SC Pfullendorf auf dem Programm. Mit einem Sieg kann die SGR den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf 11 Punkte vergrößern. Spielbeginn ist um 13 Uhr in Pfullendorf. Wir freuen uns über eure zahlreiche Unterstützung.

Insgesamt war es ein überragendes Wochenende für die SGR. Bereits am Freitagabend konnte die zweite Mannschaft einen 1:0-Erfolg gegen den SV Litzelstetten einfahren. Auch die dritte Mannschaft gewann ihr letztes Testspiel mit 2:1 gegen die SG Liggeringen/Güttingen II. Vor dem Spiel der ersten Mannschaft feierte die A-Jugend einen 8:0-Kantersieg gegen den TuS Immenstaad. Auch die B-Jugend war erfolgreich und besiegte die SG Tengen-Watterd. mit 6:4. Die C-Jugend siegte beim TV Konstanz II mit 3:2 und die D-Jugend rundete das positive Wochenende mit einem 3:0 Sieg gegen den JFV Singen III ab.