Zum Inhalt springen

Jens Ziganke läuft in Dresden zur Topzeit

Beim Einladungslauf am 21. März 2021 in Sachsen durften in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nur nationale und internationale Spitzenläufer, unter Berücksichtigung strenger Hygienevorschriften, an den Start gehen.

Der Läufer vom SV Reichenau zeigte bei windigen Verhältnissen von Beginn an ein couragiertes Rennen und lief unter anderem Schulter an Schulter mit dem EM-Teilnehmer im Marathonlauf Marcus Schöfisch und dem ehemaligen Berglaufmeister Maximilian Zeus. Dabei passierte die Gruppe um Jens die 10km Marke bei starken 31:15min. Deutlich auf Bestzeitkurs wurden dann aber die Windböen zunehmend stärker, sodass die Zwischenzeiten auf dem 2,5km langen Rundkurs auf der zweiten Hälfte des Rennens langsamer wurden. Dennoch lief Jens nahe an seine in Berlin aufgestellte Bestzeit heran und überquerte die Ziellinie nach 67:38min. Dabei zeigte er, dass er sich bei Straßenläufen der nationalen und europäischen Spitzenklasse behaupten kann.

Der nächste Wettkampf in diesem Jahr werden vermutlich die Deutschen Meisterschaften über 10.000m am 1. Mai in Mittweida sein, sofern die Veranstaltung aufgrund der Pandemie stattfinden kann.