Zum Inhalt springen

Jens Ziganke läuft Bestzeit in Berlin

Umso erfreulicher ist es, dass nun wieder einzelne Wettkämpfe unter bestimmten Hygienevorschriften stattfinden dürfen. So gab es am vergangenen Wochenende für den abgesagten Berlin-Marathon einen Einladungslauf über 10km für die deutsche Laufelite. Mit dabei war auch Jens Ziganke vom SV Reichenau. Bei leichtem Regen und idealen Lauftemperaturen fiel am frühen Samstagmorgen auf der flachen Strecke in Berlin-Schmöckwitz der Startschuss. Von Beginn an wurde von dem kleinen und illustren Feld ein sehr hohes Tempo angeschlagen. Ziganke fand dabei gut in das Rennen und konnte das Tempo zunehmend steigern. Mit einem Schlusskilometer von deutlich unter 3 min egalisierte er seine Bestzeit von 30:38 min, was gleichzeitig die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr bedeutet!

Bereits vor zwei Wochen zeigte der Läufer vom SV Reichenau, dass ihm die längere Wettkampfpause nicht schadete. In Mayrhofen im Zillertal ging Ziganke bei seinem ersten Traillauf an den Start: Auf der technisch sehr anspruchsvollen Strecke galt es für die Läufer 14,5 km und 900 Höhenmeter zu bewältigen. War Ziganke an den Anstiegen und im Flachen der stärkste Läufer des Feldes, musste er auf den technischen Trails bergab den Spezialisten den Vortritt lassen. Dennoch überquerte der Läufer vom See als dritter die Ziellinie!

Am kommenden Wochenende steht nun eine weitere Premiere an. Ziganke möchte seine gute Form bei den erstmals ausgetragenen Baden-Württembergischen Traillaufmeisterschaften erneut unter Beweis stellen. Wir sind gespannt!