Drei Punkte und drei Tore für die SGR

SG Reichenau/R.-Walds. – FC Rielasingen-Arlen II 3:0 (2:0)

Nach der Niederlage aus der Vorwoche ging es für die SGR wieder darum, sich von den unteren Tabellenregion zu entfernen. Das Spiel gegen den SV Orsingen-Nenzingen startete aufgrund einer schweren Verletzung im vorangegangenen Spiel mit deutlicher Verspätung. So taten sich beide Mannschaften zu Beginn schwer ins Spiel hineinzufinden. Mit der ersten guten Chance ging die SGR dann nach 13 Minuten in Führung. Eine Flanke von der linken Seite flog durch den Strafraum auf die andere Seite zu Felix Eiermann. Dieser brachte den Ball in die Mitte, wo David Blum mit der Fußspitze an den Ball kam und das Spielgerät über die Linie stocherte. Die Reichenauer Freude über die Führung war allerdings nur von kurzer Dauer.

Nachdem ein Freistoß nicht geklärt werden konnte, stand Stehle am zweiten Pfosten goldrichtig und erzielte den Ausgleichstreffer. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die SGR hatte dann die große Chance zur Führung, doch der Orsinger Torhüter parierte einen Abschluss mit einem starken Reflex. Auf der anderen Seite bewahrte Rentschler die Reichenauer Jungs vor dem Rückstand. Trisner lief allein auf das Tor zu, scheiterte im eins gegen eins aber am stark reagierenden SGR-Schlussmann. Mit dem Pausenpfiff hatte die SGR die größte Chance zur Führung. Blum wurde im Strafraum elfmeterreif gefoult. Der Ball landete im Rückraum bei Fabian Weltin, dessen Abschluss aus 13 Metern knapp am Pfosten vorbeistrich. Mit dem Unentschieden ging es dann in die Halbzeitpause. Aus dieser kehrte die SGR hellwach zurück und erzielte fünf Minuten nach Wiederanpfiff die erneute Führung. Der stark aufspielende Manuel Blum eroberte auf der linken Seite das Leder und schob den Angriff an. Er bediente den einlaufenden Lukas Gasser mit einem guten Pass. Der SGR-Kapitän marschierte die linke Seite in Richtung der Grundlinie entlang und spielte eine perfekte Hereingabe an den Fünfmeterraum. David Blum stand goldrichtig und musste nur noch den Fuß hinhalten.

Die zweite Hälfte gehörte komplett der SGR. Immer wieder konnte die Defensivabteilung wichtige Balleroberungen verzeichnen, die in schnellen Umschaltaktionen endeten. Eine Viertelstunde vor Schluss fiel mit dem 3:1 die Vorentscheidung. Willi Winterhalter kam an den Ball und spielte einen Doppelpass mit Blum. Anschließend legte Winterhalter den Ball überlegt in den Rückraum, wo David Blum frei war und mit einem Linksschuss den dritten Treffer des Tages erzielte. Zehn Minuten vor Schluss jubelten die Reichenauer Fans zum vierten Mal, als Lukas Gasser eine Unstimmigkeit der Orsinger Hintermannschaft ausnutzte. Jedoch sah der Schiedsrichter ein Foulspiel von Gasser und annullierte den Treffer. So blieb es schlussendlich bei einem -vor allem Dank der zweiten Hälfte- überzeugenden Heimerfolg für die SGR. Dieser Sieg war enorm wichtig, da auch die direkten Konkurrenten der Reichenauer Jungs erfolgreich waren. Am kommenden Samstag steht das nächste wichtige Spiel vor der Türe. Dort trifft die SGR auswärts auf den SV Volkertshausen. Wir freuen uns auch hier über zahlreiche Unterstützung.