FC Radolfzell gewinnt gegen SG Reichenau-Waldsiedlung 6:2

Mit der auf diese Saison hin neu formierten Spielgemeinschaft, der beiden AH/ Tradi-Mannschaften des FSV Reichenau-Waldsiedlung und des SV Reichenau, hatte sich die SG Reichenau Ü35 Mannschaft erstmals für das Viertelfinale des Bezirkspokal qualifiziert.
Gegner am letzten Mittwoch, den 19. April war der FC Radolfzell. Auch in dieser Altersstufe, früher oft mit AH (Alte Herren) bezeichnet, sind die Ambitionen einiger Mannschaften im Bezirk Bodensee groß. Zu den ambitionierten gehört hier neben Allensbach auch der FC Radolfzell. Die Favoritenrolle vor dem Pokal-Kracher war daher ziemlich eindeutig, nicht auf der Seite der Reichenauer. Allerdings konnte im ersten gemeinsamen Freundschaftsspiel der SG Reichenau vor einigen Wochen mit dem FC Romanshorn, der amtierende Ost-Schweizer Pokalsieger der Ü40, überraschend besiegt werden.

So ganz ohne Hoffnung betraten wir den Stadionrasen in Radolfzell daher nicht. Die erste Pokalrunde hatte die SG Reichenau bravourös überstanden, zu 0 gespielt via Freilos das Viertelfinale erreicht. Der FC hatte hier mit Aach-Linz bereits einen starken Konkurrenten ausgeschaltet und den Schwung besser mitgenommen. Bereits nach ca. 10 Minuten konnte Rogošić einen scharf getretenen Freistoß von der rechten Seite zum 1:0 für Radolfzell verwerten. Mit viel Schwung, gehörig Selbstvertrauen und sauberem Passspiel rollten die Angriffswellen auf den Reichenauer Torwart Christian Berendt zu. Erneut waren es gefährliche Standards, welche zu den Treffern zwei und drei der Radolfzell- ler führten.

Erst nach etwa 30 Minuten fanden die Reichenauer besser ins Spiel. Ein erstes Lebenszeichen setzte Daniel Feire mit einem Fernschuss, danach war es Jürgen Blum, der kurz vor Ende der ersten Halbzeit zweimal knapp am Radolfzeller Schlussmann Axel Kunz scheiterte. Als wäre das Halbzeitergebnis von 3:0 nicht schon genug, führte nun auch noch der Regen, bei 5 Grad Aussentemperatur, nicht dazu, die wenigen angereisten Fans zu erwärmen. Die Radolfzeller hatten sich wohl schon im Halbfinale gesehen, als Dennis Brendle einen Traumpass genau in den Laufweg von Stürmer Daniel Freire spielte und dieser den Ball perfekt aus der Bewegung mitnahm und souverän zum 3:1 im Kasten der Heimmannschaft unterbrachte. Jetzt wurde es plötzlich doch noch spannend und die Reichenauer hatten ihre stärkste Phase im Spiel. Es gelang nun dauerhaften Druck auf den 16er der Radolfzeller auszuüben. Als dann Feire mit einem Drehschuss zuschlug und den Anschluss zum 3:2 erzielte, ging auf Seiten der Reichenauer Betreuer schon die Diskussion über die Elfmeterschützen los, welches bei Unentschieden dann nach 80 Minuten fällig gewesen wäre. Leider fiel dann mitten in der Druckphase der SG Reichenau aus einem Konter das entscheidende 4:2 für den Favoriten aus Radolfzell. In den Schlussminuten mussten wir dann noch zwei weitere Treffer hinnehmen. Letztlich etwas zu hoch, aber insgesamt hat der FC Radolfzell verdient das Pokal-Viertelfinale gewonnen.
In ihrem ersten offiziellen Pflichtspiel hat die Jung-Senioren Spielgemeinschaft des FSV und des SVR aber durchaus aufhorchen lassen.

Die SG Reichenau-Waldsiedlung spielte mit folgender Aufstellung

C. Berendt

P. Heckmann, A. Koop, D. Gutmann, C. Halbherr, M. Schweizer

Mittelfeld

R. Blum, D. Brendle, F. Keller, P. Lardy, D. Rosner, A. Bärthele

Sturm
J. Blum, D. Feire (2), B. Wehrle

Falls ihr über 30-jährigen Fussball-Begeisterten Lust bekommen habt. Die Ü35/AH trifft sich jeden Dienstag zum Kicken am Sandseele-Sportplatz um 19 Uhr. Neueinsteiger und Neueinsteigerinnen sind jederzeit willkommen. Schaut doch einfach mal vorbei.