Zum Inhalt springen

10 km Rhylauf in Oberriet

Früher Sonntagmorgen, ein volles Auto und gute Laune –eine Läuferin mit mehreren Läufern auf dem Weg ins Rheintal. Den Zöllner machte dieses Bild wohl skeptisch, sodass er sich versicherte, keine späten Party-Rückkehrer vor sich zu haben. 

Gemeinsam mit ein paar Trainingskollegen aus Konstanz nahmen Christin und Markus Wintersig sowie Fabian Greiß die 10 Kilometer beim Rhylauf in Oberriet in Angriff. Bei Sonne, Bergpanorama und angenehmen Temperaturen fiel der Startschuss für das große und hochklassige Teilnehmerfeld. Fabian setzte ein hohes Tempo an und lief eine schnelle erste von zwei Runden. Dann musste er jedoch ein wenig abreißen lassen und konnte das Tempo bei leichtem Wind nicht ganz halten. Sein Ziel von weniger als 36 Minuten verfehlte er zwar knapp, konnte sich aber mit einer super Zeit von 36:14min den dritten Platz in seiner Altersklasse sichern! Auch Christin lief eine sehr starke erste Hälfte, hatte jedoch bereits beim Start den Anschluss an eine passende Frauengruppe verpasst. Mehr oder weniger allein verlor sie auf den letzten Kilometern ein paar Sekunden und ärgerte sich etwas, das Tempo nicht bis ins Ziel gebracht zu haben. Ihre Zeit von 39:20min ist dennoch ein guter Einstieg in die Straßenlauf-Saison! Markus kam gut ins Rollen und lief ein konstantes Rennen. Auf den letzten Metern setzte er aufgrund der Konkurrenz sogar noch zu einem Endspurt an und konnte diesen nach 42:08min für sich entscheiden. Dafür wurde er mit einem 2. Platz in seiner Altersklasse belohnt! 

Im Anschluss fanden dort die Schweizer Meisterschaften im Halbmarathon statt. Beim Auslaufen wurden die schnellen Männer und Frauen staunend beäugt, und Kribbeln und Motivation waren sofort wieder vorhanden! In nur wenigen Wochen geht’s weiter…