aktiv oder passiv?

Jahresbeitrag für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre

Passive Mitgliedschaft

15 €

Jahresbeitrag für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.

52 €

Jahresbeitrag für Schüler, Studierende und Auszubildende ab 18 bis 25 Jahre. Gültig ab 1. Januar 2024.

Nachweispflicht

• Der entsprechende Nachweis (Immatrikulationsbescheinigung, Schulbestätigung, etc.) muss zusammen mit dem Aufnahmeantrag eingereicht werden.
  • Jährlich wiederholend müssen Schüler, Auszubildende und Studierende die entsprechenden, aktuellen Nachweise bis Ende Februar eines Jahres auf postalischem Weg oder per Email bei der Mitgliederverwaltung einreichen.
  • Wird seitens des Mitglieds keine aktuelle Bescheinigung eingereicht, so wird der Beitrag automatisch auf den Erwachsenen-Beitrag umgestellt.

Familienmitgliedschaft

Eine Familienmitgliedschaft ist möglich, wenn mindestens drei Personen aus einer  Familie bereits eine aktive Mitgliedschaft haben. Für das vierte und alle weiteren  Familienmitglieder ist die Vereins-Mitgliedschaft beitragsfrei.

Bitte gebe im Aufnahmeantrag die drei aktiven Mitglieder an.

Eine Mitglieder-Familie umfasst Personen, die alle Vereinsmitglied sein müssen. Die Mitglieder-Familie muss weiterhin folgende Bedingungen erfüllen:

• Ein oder mehrere Kinder / Jugendliche bis 18 Jahre
  • Ein oder mehrere Schüler / Studierende / Auszubildende ab 18 bis 25 Jahre (Nachweispflicht)
  • Ein oder zwei Elternteile
  • Die Elternschaft muss erfüllt sein (biologisch, rechtlich, sozial)
  • Eingetragene Lebensgemeinschaft oder Alleinerziehend

Beitragsfrei sind immer die jüngeren Mitglieder einer Familie.

Sportverein reichenau

Jetzt Mitglied werden

Bitte schicke den ausgefüllten und unterschriebenen Aufnahmeantrag per Mail oder Post an:

Sportverein Reichenau 1920 e.V.

78479 Reichenau

mitgliederverwaltung@svreichenau.de

unsere Antworten auf deine

Fragen zur Mitgliedschaft

Aktive Mitglieder gestalten das Vereinsleben des Sportvereins Reichenau. Sie nehmen an den Sportangeboten der Abteilungen Fußball, Leichtathletik, Turnen, Eishockey und Tischtennis teil. Oder sie engagieren sich als freiwillige Helfer beim Weinfest, bei Wettkämpfen wie dem 24h-Lauf oder dem Insellauf. Manche aktiven Mitglieder übernehmen Verwaltungsaufgaben.

Passive Mitglieder sind Mitglieder, welche die Aufgaben und Ziele des Vereins durch Ihren Jahresbeitrag fördern, die aber nicht selbst im Verein Sport betreiben. Passive Mitglieder sind willkommen als Helfer und Helferinnen bei Veranstaltungen.

Mehr Informationen über die Idee der passiven Mitgliedschaft bei buhl.de

Bitte fülle den Aufnahmeantrag aus, unterschreibe und schicke diesen per eMail an:

mitgliederverwaltung@svreichenau.de

oder werfe den ausgefüllten und ausgedruckten Antrag in den Briefkasten am Vereinsheim:
SV Reichenau
78479 Reichenau

Du kannst den Antrag auf Mitgliedschaft jederzeit stellen. Im Aufnahmeantrag kannst Du auswählen, ob Deine Mitgliedschaft am 01.01. oder am 01.07. des angegebenen Jahres  wirksam werden soll. Je nach Eintrittszeitpunkt wird deine Mitgliedschaft ab 01.01. oder 01.07.  des laufenden Kalenderjahres wirksam.

Bitte fülle den Aufnahmeantrag vollständig aus. Der Versicherungsschutz des Mitglieds  besteht erst, wenn der Aufnahmeantrag vollständig vorliegt.

Die Bezahlung des jährlich fälligen Jahresbeitrags erfolgt per Lastschrift. Im Aufnahmeantrag erteilst Du uns ein SEPA-Mandat durch Angabe Deiner IBAN. Mit diesem Mandat können wir den Jahresbeitrag automatisch von deinem Konto einziehen.

Der Jahresbeitrag wird in der Regel im ersten Quartal des Kalenderjahres per Lastschrift  abgebucht. Der Halbjahresbeitrag für Mitgliedschaften ab dem 01.07 des laufenden  Kalenderjahres wird Ende des aktuellen Jahres abgebucht.

Die Kündigung der Mitgliedschaft muss per Brief oder E-Mail an die Mitgliederverwaltung bis spätestens sechs Wochen vor Ende des laufenden Kalenderjahres erfolgen. Bitte gebe in Deinem Austrittsschreiben Deine Mitgliedsnummer (ist auf der Abbuchung vermerkt), sowie Dein Geburtsdatum an. Die Bestätigung des Vereinsaustrittes erfolgt ausschließlich per eMail.

Michael Geisert

Mitgliederverwaltung