Zum Inhalt springen

Verein

Über uns

Sportverein Reichenau

Gegründet im Jahr 1920 ist der Sportverein Reichenau 1920 e.V. der größte Verein der Gemeinde Reichenau. Anfänglich war der Verein ein reiner Turnverein, der seine Gründung einer Initiative turn- und sportbegeisterter jungen Männer verdankte. Während des Zweiten Weltkrieges mussten alle turnerischen Aktivitäten ruhen. Aber bereits 1949 kam es zur Wiederaufnahme der Vereinsaktivitäten nun mehr als Sportverein bestehend aus zwei Abteilungen, der Turn– und der Fußballabteilung. Seit 1972 ist die Abteilung Leichtathletik fester Bestandteil des Sportvereins. Auf Betreiben tischtennisbegeisterter Reichenauer wurde schließlich die Abteilung Tischtennis begründet.


Mit der Eingliederung der Eishockeymannschaft „Reichenauer Wölfe“ im Jahre 1992 erreichte der SVR seine noch heute gültige Struktur.

Nach Jahren mit guten Platzierungen auf regionaler, Landes- und Bundesebene, legt die Abteilung Turnen heute ihren Schwerpunkt vor allem auf den Breitensport. Das Angebot ist vielfältig und reicht von Eltern-Kind-Turnen über Kinderturnen bis hin zu FitGym, Zumba®, TaeBo®, Gymnastik für Jedermann und vieles mehr. 


Denjenigen, deren Herz für das runde Leder schlägt, bietet die Abteilung Fußball ebenfalls ein breites Spektrum an Trainingsmöglichkeiten für alle Altersklassen. Seit der Gründung der Spielgemeinschaft mit dem FSV Reichenau Waldsiedlung e.V. im Jahre 2013 hat sich der SVR in der Bezirksliga etabliert. Die Abteilung Leichtathletik ist ebenfalls mit Angeboten ab Altersklasse sechs vertreten. Dabei liegt der Schwerpunkt vor allem auf den Laufdisziplinen, in denen sie bereits seit einigen Jahren große Erfolge feiern können. So liegt es auch nahe, dass der SVR nun schon seit 1979 Mitausrichter der jährlichen Hegau-Bodensee-Crosslaufserie ist. Ebenso lange findet bereits der Insellauf statt, der mit seinen verschiedenen Streckenprofilen jährlich mittlerweile um die 500 Teilnehmer auf die Insel lockt. 


Durch sein vielfältiges Angebot und vor allem durch seine Jugendarbeit leistet der SVR noch heute einen unverzichtbaren Betrag zum Gemeinwohl.

Vorstand

Manfred Grassl

1. Vorstand

Michael Geisert

2. Vorstand

Eva Weitbrecht

Kassiererin

Manuel Blum

Schriftführer

Michael Rick

Abteilungsleiter Leichtathletik

Rolf Bum

Abteilungsleiter Fußball

Anke Nechwatal

Abteilungsleiterin Turnen

Ansprechpartner

Eishockey »Die Wölfe«
Klaus Eiermann

Tischtennis
Clemens Blum

Mitgliederverwaltung

Michael Geisert

Weinfest

Julius Nechwatal

Unsere Grundsätze

Satzung

Aktiv oder passiv

Mitgliedschaft

Zwei Rasenplätze, ein Kunstrasen, zwei hallen

Sportplätze

Hauptspielstätte ist der Naturrasen Sportplatz Baurenhorn mit Leichtathletik-Anlage. Alternativ steht der Naturasenplatz  Sandseele zum Trainieren zur Verfügung. Bei schlechtem Wetter und im Winter spielen die Fußballer auf dem Kunstrasenplatz „Ententeicharena“ in der Reichenauer Waldsiedlung. Für die Turner und Turnerinnen, die Gymnastik-Angebote und die Abteilung Tischtennis gibt es mit der Inselhalle und der Pfaffenmooshalle zwei Sporthallen.

Das Highlight auf der Insel reichenau

Reichenauer Wein- und Fischerfest

Vom Freitag, 04.08.2023 bis zum Sonntag, 06.08.2023 fand am Yachthafen auf der Insel Reichenau das 42. Wein- und Fischerfest statt. Direkt am See, was dem Fest einen besonderen Charme verleiht.

Baurenhorn

Vereinsheim

Das Vereinsheim des Sportvereins Reichenau 1920 e. V. befindet sich direkt am Sportplatz Baurenhorn. Pächter sind die Betreiber der Kultkneipe Bütezettel. In unserem Vereinsheim »Gaststätte Baurenhorn« kocht Kemal kleine Gerichte aus der deutsch-mediterranen Küche.

Außenansicht des Vereinsheims "Gaststätte am Baurenhorn" des Sportvereins Reichenau an einem Spieltag der Ersten Fussballmannschaft

Sponsoren

Danke an alle ehrenamtlichen Leistungen der Trainer, Vorstandschaft und sonstigen unterstützenden Händen im Verein. Dafür aber stellvertretend ein herzliches Dankeschön von allen SVR-Mitgliedern an diese Personen.

Logo der Reichenau Gemüse eG - Sponsor des Reichenauer Insellaufs am 18.09.2022

Reichenau Gemüse EG

Genossenschaftliche Vermarktung von Reichenauer Gemüse.

Partner und Unterstützer

FSV Reichenau Waldsiedlung e.V.

Partnerverein, Spielgemeinschaft bei den Fussball-Teams

Lichtblick Fotofachgeschäft

Fotofachgeschäft | Konstanz

Bütezettel

Kultkneipe und Restaurant | Reichenau

Randegger Ottilienquelle

Mineralwasser | Gottmadingen

Inselbier

Brauwerkstatt und Direktverkauf | Reichenau

Hirsch-Brauerei

Brauerei in Familienbesitz | Wurmlingen

Winzerverein Reichenau

Weinanbau und Vinothek

Pfiffikus

Streuwürze und Gemüsebrühe

Der SVR in der Presse

Lieber Sport machen als ständig Feste verschieben: Der SV Reichenau bläst sein Jubiläumsfest endgültig ab

Zweimal hatte der Verein die Feiern schon verschoben, ein drittes Mal will er nicht baden gehen – und sagt die Festreihe zum 100-Jährigen komplett ab. Jetzt steht die Zukunft auf der Agenda: Der Verein will renovieren und Mitglieder werben.

Insellauf auf der Reichenau? Da muss man einfach mitmachen

Die Teilnehmer der traditionellen Laufveranstaltung auf der Gemüseinsel gehen mit ganz unterschiedlichen Zielen – oder auch völlig ohne – an den Start. Auf die Gewinner des Halbmarathons warten wahre Gemüseberge.

Nachrichten aus dem Vereinsleben

2024-06-22_Reichenauer-Kindersportfest

SVR-Kindersportfest | 22.06.2024

Es gibt ein großes sportliches Angebot aller SVR Abteilungen mit verschiedenen Mitmachstation von A wie Abenteuerturnen über L wie Laufradrennen, T wie Torwandschießen oder Tischtennis…